UA-70814704-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Geschenkeradar.comGeschenkeradar.com

Was Männer wollen

Veröffentlicht am 15.12.2015

Auf der Suche nach dem passenden Geschenk für einen Mann

 

Immer das gleiche, wenn es auf Geburtstage und Weihnachten geht: Was soll ich ihm bloß schenken? Zum fünften Mal Pullover, Rasierwasser und Socken? Oder freut er sich auch mal über Karten fürs Musical oder neue Unterwäsche. Eigentlich hat er doch schon alles. Nun kennen sie ihn schon so lange und ebenso lange haben sie dieses Problem. Sie sind immer noch nicht dahinter gekommen, was ihm eine Freude macht.

 

Männer verbergen ihre Wünsche gern. Sie nehmen sich und ihre Wünsche oft nicht so wichtig und geben anderen den Vortritt. In ihren Köpfen steckt immer noch die Meinung Ernährer zu sein und als solche ist es zunächst wichtig, dass alle anderen versorgt sind.

 

Doch im Prinzip ist es ganz einfach. Hier haben wir ein paar Anregungen für sie, die sie beim Geschenkekauf berücksichtigen können.

 

Männer wollen Werkzeug

 

Dabei ist es gar nicht so schwer. Sie müssen nur wissen, wie Männer ticken. Sie denken pragmatisch, in ihnen steckt ein Problemlöser und sie zeigen ihre Beute gern her. Daher kommen Werkzeuge – egal in welcher Art – bei der Vielzahl der Männer gut an. Je schneller und effektiver ihr Werkzeug ist, umso besser: Umso schneller ist auch das Problem behoben. Es darf einfach in der Handhabung sein und Power (googlen „Mehr Power“ – „Hör mal wer da hämmert“) haben. Daher liegen Akkuschrauber (am liebsten mit einem Hochleistungsakku) weit vorn – auch weil kein störendes Kabel vorhanden ist. Wenn das Werkzeug dann auch noch variabel einsetzbar, also gar ein Multitool ist, dann gehört es schon zum höchsten der Gefühle.  

Bezogen auf Küchengeräte wäre ein Hochleistungsmixer so ein Multitool. So ein Gerät – beispielsweise ein Blendtec“ – erfüllt all diese Kriterien: Schnell, Power, präsentierbar– effektiv und Showeffekt in einem.  Mit so einem Gerät können sie Shakes, Suppen, Smoothies und Cocktails herstellen. Sie können damit alles zerkleinern (siehe youtube). Das Gerät dient auch zum Getreide und Kaffee mahlen und Eis zerkleinern. Mit so einem Gerät punkten sie garantiert bei Männern. Zumal er damit auch seinen Spieltrieb befriedigen kann, denn

 

Männer spielen gern

 

Ja, das Kind im Manne. Nicht nur Kinderherzen schlagen in einer Spielzeugabteilung höher, auch das der Väter. Sie fühlen sich schnell an die eigene Kindheit erinnert. Entweder sie probieren zusammen mit ihrem Nachwuchs das Spielzeug aus oder sie machen ihn auf neues Spielzeug aufmerksam. Bei Männern sind dies gerade Autorennbahnen, Eisenbahn oder auch Lego. Gerade seit es Lego Star Wars gibt, ist dies bei Männern in aller Munde. Kaum zu unterscheiden, ob sich Sohn oder Vater die Raumstation oder den X-Wing-Fighter gewünscht haben. Beim Millenium Falcon (oder Rasenden Falken) des Han Solo erscheint es mir schon klarer zu sein.

Beim Lego wird gleichzeitig die Lust am Konstruieren (etwas erschaffen) und dem Ausprobieren (Neuland betreten, erkunden) geweckt. Beides Dinge die Männer lieben, denn sie sind Baumeister, Kundschafter und Eroberer.

Ausgesprochene Spielzeugläden für Männer sind Elektronikfachmärkte, Mediastores und Baumärkte (siehe auch oben). Während Frauen hier zielstrebig den Artikel einpacken, wegen dem sie den Laden aufgesucht haben, können Männer hier regelrecht eintauchen: Forschen und Erkunden, Ausprobieren, Spielen. Mit Multimedia- und Elektronikartikeln liegen sie bei einer Vielzahl von Männern immer richtig.

 

 

Männer lieben Sport

 

Mindestens 80 % der deutschen Männer lieben Sport. Sie müssen ihn nicht unbedingt ausüben, aber in jedem Fall begeistern sie sich dafür. Diese Begeisterung üben sie zumeist in der Gruppe mit Freunden oder Gleichgesinnten aus und zelebrieren sie. Daher sind Fanartikel, Sportspiele für Spielekonsolen und sämtliches Equipment, das einen Männer-Sportabend verfeinert angesagt und als Geschenk immer geeignet. Dazu zählen Zapfanlagen, Kühlboxen, Icecrusher – bei der Glegenheit könnte er natürlich auch seinen neuen „Blendtec“ vorstellen - und vieles mehr. Die Liste lässt sich natürlich beliebig verlängern. Während Frauen gern zum Musical gehen, gehen Männer gern zu Sportveranstaltungen – vielleicht schenken sie ihm Karten fürs Fußballspiel. Oder gar ein Abo für einen Sportsender?! Oder eine DVD-Sammlerbox vergangener Sport-Events, denn

 

Männer erinnern sich gern zurück

 

…an die gute alte Zeit. Wenn sie Kumpel treffen, dann ist eins der Hauptthemen „Weißt du noch…“ Gern werden Ranglisten erstellt mit den „besten Rocksongs ever“, den Kultfilmen oder den Lieblingsserien. Dabei sind natürlich die Klassiker besser als alles Neue. Männer stehen auf Retro.

Und auch dieses Bedürfnis lässt sich relativ leicht befriedigen. Angefangen von der Buchreihe „Wir vom Jahrgang…“ (Wartberg Verlag), über LP´s und CD-Sammlungen, komplette DVD-Boxen der Lieblingsserien aus Jugendtagen, gern aber auch Plattenspieler im Retrodesign (wenn es nicht auch das Original noch gibt). Oder dem „Millenium Falcon“ von Lego… Mit all diesen Dingen können sie ihren Liebsten glücklich machen, denn

 

Männer verstecken gern ihre Wünsche

 

… weil sie zuallererst Pragmatiker sind. Sie nehmen sich gern zurück und vermeiden es scheinbar unnütze Dinge zu kaufen oder sie sich zu wünschen. Der alte Grieche meinte: Die Muße sei der Höhepunkt des Lebens, da man seine Zeit zwecklos, deshalb aber gerade sinnvoll verbringt. Bei den meisten Männern ist das noch nicht angekommen. Alles muss seinen Zweck haben - ebenso Geschenke...

Wenn sie dann aber doch mal etwas geschenkt bekommen, das oben genannte Kriterien erfüllt, dann haben sie gleichzeitig die Erlaubnis einmal nicht funktionieren zu müssen und sich ganz ihrer Lust hinzugeben. Und das Gute für sie, wenn sie ein solches Geschenk machen? Ist es nicht schön in freudige Kinderaugen zu sehen? Haben sie sich nicht deshalb mal in ihn verliebt? Und auch sie wird er nun mit anderen Augen sehen, denn sie haben ihn mit seinen Bedürfnissen erkannt.